Werteorientierte Führung. Aufbau einer Leadership Brand auf Grundlage der Semiotik
Führung ist die Fähigkeit, Menschen zu leiten und Dinge zu erreichen. Es ist auch eine Fähigkeit, die mit der Zeit erlernt, entwickelt und verfeinert werden kann. Aber es gibt noch eine andere Seite der Führung, die nicht so einfach zu entwickeln ist: Ihre Leadership Brand. Ihr Führungsstil gepaart mit Ihrer Marke ist die Art und Weise, wie andere Sie als führende Marke wahrnehmen.
Ihre Leadership Brand ist das, was Geschäftspartner, Kunden, Mitbewerber und Interessenten von Ihnen denken und was sie in Zukunft von Ihnen erwarten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Plakatkampagne „Hoffnung“ des ehemaligen Präsidenten Obama während seiner Präsidentschaftswahlkampagne 2008, in der er die Wähler aufforderte, ihre Welt zu verändern. Der Satz wurde zum Synonym für seine Vision für Amerika und sein persönliches Leitbild für die Führung.
Wie hilft Semiotik beim Aufbau einer Leadership Brand?
Semiotik ist die Lehre von den Zeichen und Symbolen. Die semiotische Theorie wird in der Werbung und im Marketing als Markensemiotik eingesetzt, um zu verstehen, wie Verbraucher Zeichen, einschließlich Wörtern, Bildern und Tönen, interpretieren. Semiotik wird für die Schulung von Führungskräften angewandt, da sie Führungskräften hilft zu verstehen, wie sie durch ihr Verhalten mit anderen kommunizieren.
Die Leadership Brand wiederum ist eine Sammlung von Symbolen, die dem Kunden Werte und Botschaften vermitteln. Sie ist eng mit den Unternehmenswerten verknüpft und kann von Direktoren für Unternehmenskultur als Mittel eingesetzt werden, um diese Werte im gesamten Unternehmen zu vermitteln, von den Mitarbeitern bis hin zu den Kunden.
In diesem Artikel möchte ich einige der Grundlagen der Semiotik erörtern sowie ihre Anwendung in der Führungskräfteentwicklung. Sie hilft beim Aufbau einer auf Semiotik basierenden Leadershipmarke.
Semiotik ist besonders nützlich, um die Bedeutung von Marken zu verstehen
Marken basieren auf einem Verständnis der Semiotik – der Lehre von Zeichen und Symbolen – und der Frage, wie Marken unser Verhalten beeinflussen. Marken werden aufgebaut, indem die Werte ermittelt werden, die Ihre Kunden mit Ihnen assoziieren sollen. Anschließend kreiert man Symbole, die diese Werte an jedem Berührungspunkt zwischen Ihnen und Ihren Kunden vermitteln: von Verpackungsdesigns, über Posts in sozialen Medien bis hin zu Interaktionen mit dem Kundendienst.
In drei Schritten zur Leadership Brand
Um eine Führungsmarke aufzubauen, sollten Unternehmen diese drei Schritte befolgen:
- Definieren Sie Ihre Unternehmenswerte
- Entwickeln Sie eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen und Eigenschaften, die mit diesen Werten verbunden sind und mit dem Leitbild, der Vision und der Kultur der Organisation übereinstimmen.
- Kommunizieren Sie ihre Leadership Brand mit ihren Mitarbeitern auf allen Personalebenen innerhalb der Organisation
Schritt 1 – Definieren Sie Ihre Unternehmenswerte
Der erste Schritt beim Aufbau einer Führungsmarke ist die Definition Ihrer Werte. Werte sind die Grundlage einer Führungsmarke, und sie sollten klar definiert und auf allen Ebenen eines Unternehmens konsistent sein. Teilen Sie Ihre Werte allen Mitarbeitern mit, damit sie wissen, wofür Sie als Führungskraft stehen und wie Sie Entscheidungen treffen.
Ein Beispiel: Wenn einer Ihrer wichtigsten Markenkernwerte die Innovation ist, dann sollten die Mitarbeiter wissen, dass neue Ideen auf allen Ebenen des Unternehmens gefördert werden. Auch wenn diese Ideen auf den ersten Blick kontraintuitiv oder riskant erscheinen (z. B. jemanden einzustellen, der noch nie in dieser Art von Unternehmen gearbeitet hat).
Schritt 2 – Entwickeln Sie eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen und Eigenschaften, die mit diesen Werten verbunden sind
Um eine Führungsmarke zu entwickeln, müssen Sie die Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften definieren, die Ihre Werte repräsentieren.
Dazu können Sie die folgenden Fragen verwenden:
- Was sind meine fünf wichtigsten Werte?
- Für welche Art von Person sollen mich die Menschen aufgrund dieser Werte halten?
- Welche Persönlichkeitsmerkmale brauche ich, um diese Werte jeden Tag zu leben (z. B. Ruhe, Respekt, Zuversicht)?
Schritt 3 – Kommunizieren Sie die Führungsmarke auf allen Personalebenen
Vermitteln Sie Ihre Leadership Brand Ihren Mitarbeitern auf allen Ebenen des Unternehmens. Dies kann über eine Vielzahl von Kanälen geschehen, darunter:
- E-Mail-Newsletter, die regelmäßig verschickt werden.
- Newsletter, die über Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter verbreitet werden.
- Plakate an den Bürowänden, die die Mitarbeiter an die wichtigsten Werte und Verhaltensweisen erinnern, die mit Ihrer Führungsmarke übereinstimmen (z. B. „Wir glauben an Ehrlichkeit“ oder „Wir schätzen Teamarbeit“).
Geschäftsführer sollten sich bewusst mit ihrer Leadership Brand auseinandersetzen, insbesondere wenn sie diese von Grund auf neu aufbauen. Der beste Weg für Führungskräfte zu verstehen, wie sich ihre eigene einzigartige Identität in Symbole (und damit in Einfluss) umsetzen lässt, ist das Studium anderer Führungskräfte, die dies vor ihnen erfolgreich getan haben.
Leadership Brand: Worauf warten Sie noch?
Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen einen Einblick gegeben, wie die Semiotik in der Geschäftswelt eingesetzt werden kann. Die Macht der Semiotik besteht darin, dass sie uns ermöglicht zu verstehen, wie Marken funktionieren und wie sie geschaffen werden. Dieses Wissen sollten Sie nutzen, um ihre eigene Führungsmarke aufzubauen um mit ihren Mitarbeitern und mit ihren Kunden wertvoll zu kommunizieren.