Was ist Bedeutung? Mit Martin Prankl.

Ich bin Martin Prankl, Inhaber der Prankl Consulting GmbH. Mit einem großartigen Team stemmen wir Events, Streams und Filmprojekte und entwickeln immer wieder neue Ideen und Lösungen zusammen mit unseren Kunden – und haben richtig Spaß dabei. Die Mischung aus Technik, Organisation und Kreativität ist meiner Meinung nach perfekt. 

Du kannst noch so lange um den Berg drumherum laufen. Wenn Du hoch willst, musst Du mit dem Aufstieg beginnen.

Martin Prankl, Inhaber Prankl Consulting GmbH

Martin, wie interpretieren Sie persönlich das Konzept „Bedeutung“? Was ist Bedeutung?

Martin Prankl: Bedeutung nenne ich Sinn oder Sinnhaftigkeit oder Wert. Für mich ist der Sinn oder Wert in meinem Tun und für mein Team in der Arbeit essenziell: Nur wenn eine Arbeit / Aufgabe Sinn hat oder einen Wert erzeugt, ist es eine gute Aufgabe. Wir lehnen typischerweise Aufgaben ohne Sinn und Wert ab. Denn dafür können wir keine Begeisterung aufbringen. Genauso im Privaten. Ich mache sehr ungern Sachen, die keinen Sinn ergeben, nur Zeit kosten, kein Ergebnis erwarten lassen oder eben keinen Wert haben. 

Welchen Bereichen Ihres Lebens messen Sie besondere Bedeutung bei? 

Meiner Arbeit und meiner Familie. Um ehrlich zu sein, mag ich beides gleich gern. Manchmal die Familie mehr und manchmal die Arbeit mehr. Dazwischen steht für mich ein ideales Gleichgewicht. Besonders in meiner Arbeit kann ich sinnbringende Aufgaben anpacken, das gibt mir eine Befriedigung und erfüllt mich. Genauso erfüllt es mich aber mit meiner Tochter zum Skifahren zu gehen, ihr Skifahren beizubringen und zu sehen, wie sie immer besser wird. Die Freizeit in der Natur in Verbindung mit dem Sport und der Geschwindigkeit, die Forderung für Körper und Geist erfüllen mich – und meine Tochter genauso.

Wo begegnet Ihnen im Alltag Bedeutung? Wo suchen Sie nach Bedeutung? Wo finden Sie sie?

Überall. Ich suche nicht direkt nach Sinn und Bedeutung, aber ich fordere es ein. Beim Spielen mit meinen Kindern, spiele ich nicht nur so vor mich hin, sondern versuche Spiele zu machen, die mich und die Kinder fordern. Das macht in meinen Augen „Sinn“. Ich führe wiederkehrende Tätigkeiten nicht gerne aus, sondern versuche zu optimieren. So gehe ich nicht dröge einer Tätigkeit nach, sondern schaffe es besser zu werden und einen höheren Sinn zu erfahren. Ich denke, dass ich durch meine Bildung und durch meinen Willen immer einen Sinn zu suchen ständig getriggert bin. Das ist auch anstrengend, aber gleichermaßen ist die Anstrengung genau das, was ich immer wieder suche. 

Versuchen Sie zu beschreiben, wie Sie herausfinden, wann Sie Etwas für bedeutungsvoll erachten?

Für mich macht etwas Sinn, wenn ich dabei etwas lerne, meinen Kopf anstrenge, meine Gedanken fließen lassen kann und eine Verbesserung erfahre. Oft bin ich auch nicht der Auslöser, damit etwas Sinn macht, sondern Freunde, Arbeitskolleginnen oder meine Familie. Für mich ist es großartig, wenn mir jemand die Augen öffnet, so dass etwas auf einmal Sinn ergibt. 

Wie ich herausfinde, ob etwas für mich Sinn macht ist eine sehr schwierige Frage, die ich nicht pauschal beantworten kann. Vielleicht situativ: Wanderung in den Bergen macht für mich Sinn, weil ich die Anstrengung mag, den Blick, das Höhenerlebnis und die frische Luft. Mir tut das gut. Meine Arbeit macht für mich Sinn, weil sie mich fordert, weil ich darüber Erfolgserlebnisse habe und weil ich Prozesse und Abläufe immer wieder optimieren kann. Familienleben und Familienbeschäftigung macht für mich Sinn, weil mir meine Kinder andere Blickwinkel aufzeigen, die ich sonst nicht sehen würde.

Welchen gesellschaftlichen Stellenwert nimmt Ihrer Meinung nach der Zweck (Purpose) und die Bedeutung (Meaning) unseres Wirkens heute ein?

Der gesellschaftliche Stellenwert nach Sinn und Zweck unseres Wirkens wird immer höher. Während es in Deutschland nach dem Krieg eher darum ging, dass man überhaupt eine Arbeit hat, geht es heute sehr viel um den Sinn der Arbeit. Lohn und Lebenskomfort (und auch die Bildung!) sind so hoch, dass es allein mit Geld nicht mehr geht, daher muss für ein Wirken und für Aufgaben der Sinn und der Zweck genauer definiert sein, um Begeisterung für Aufgaben schaffen zu können.

Welche Quellen (Persönlichkeiten, Bücher, Soziale Netzwerke) inspirieren und motivieren Sie? 

Meine Hauptquelle für meine Inspiration war mein MBA, den ich an der TUM absolvieren durfte. Die Inhalte für Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und Führung haben mich dermaßen stark beeinflusst, dass ich dies als „Wendepunkt“ in meinem Leben sehen konnte. 

Soziale Netzwerke inspirieren mich kaum. Für Bücher nehme ich mir zu wenig Zeit. Was ich aber gern gelesen habe war: „Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt“ von John Kotter und „Surrounded by Idiots“ von Thomas Erikson.

Verwenden Sie eine Emoji-Kombination, um Bedeutung zu beschreiben. 

💪❤️🤓

Welchen Tipp geben Sie Menschen, die sich auf die Suche nach einem bedeutungsvollen Leben begeben?

Wenn ich auf der Suche nach einem bedeutungsvollen Leben wäre, würde ich heute Anfangen die ersten drei Sachen anders zu machen wie sonst. Und dann nochmal fünf und dann nochmal zehn. Und bei jeder Änderung frage ich mich: Ist es so gut? Nein? Dann muss ich es nochmal ändern. 

Und: Fang heute damit an, nicht morgen.

Und: Du kannst noch so lange um den Berg drumherum laufen. Wenn Du hoch willst, musst Du mit dem Aufstieg beginnen.

Bedeutungsvoll!? mit Martin Prankl. Martin Prankl ist Inhaber der Prankl Consulting GmbH. 2014 startete das Unternehmen als Full-Service-Werbeagentur. Erst als One-Man-Show, dann mit zwei Mitarbeitern. Das Team wuchs auf 13 Mitarbeiter an, bis Corona dem Jungunternehmen einen Strich durch die Rechnung machte. „Wir mussten uns umorientieren und haben uns auf das konzentriert, was uns schon vor Corona Spaß gemacht hat: Livestreaming.“, beschreibt Martin die schwierige Phase. Zum Stand der Redaktion dieses Beitrags besteht Prankl Consulting aus 10 Mitarbeitern: Livestream-Techniker, Producer, Kameraleute, Cutter, Grafiker, Fotografen, Redakteure und Projektmanager. Prankl Consulting München: Livestream, Werbung & PR (prankl-consulting.com)

Wertvolle Inspirationen

Unternehmensvision verfassen

Unternehmensvision verfassen

Die Festlegung langfristiger Ziele ermöglicht es einem Unternehmen, eine klare Vision für die Zukunft zu entwickeln. Diese Ziele helfen dabei, die Mission des Unternehmens zu definieren und den Weg zu skizzieren, den es einschlagen möchte. 

Inspiriert werden