Was ist Bedeutung? Mit Heiko Kolz.

Moin, mein Name ist Heiko, als gelernter Dachdecker und studierter Volkswirt möchte ich Menschen aus verschiedenen Generationen und Fachrichtungen zusammenbringen. Kreativzentren sind meine Vision von zukünftigen Lern- und Erfahrungsorten, um uns auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Die Erfahrungen aus meinen Projekten und die Tätigkeit im Bereich New Work möchte ich mit euch teilen und kooperativ ins MACHEN kommen.

Unsere Generation stellt den schnöden Mammon hinter den Purpose und verdient lieber weniger, wenn der Purpose ersichtlich ist.

Heiko Kolz

Heiko, wie interpretieren Sie persönlich das Konzept „Bedeutung“? Was ist Bedeutung?

Heiko Kolz: Beim Begriff „Bedeutung“ fangen meine Gedanken schon ordentlich an zu Kreisen, wahrscheinlich weil es kein so konkreter, fassbarer Begriff ist. Als Zahlenmensch bin ich da eher logisch und rationaler unterwegs. Aber: als erstes kommt mir das Verb „deuten“ in den Sinn. Und dies macht erstmal jeder Mensch für sich, aus seiner Brille, seiner Lebenssituation und seinem besten Wissen und Gewissen. Daher auch für mich die Schlussfolgerung: sehr unkonkret und nicht fassbar. Aber ich versuche mal bei mir zu bleiben: Bedeutung schreibe ich einem Menschen, einer Sache, Gewohnheiten und Gefühlen zu, die mir wichtig sind. Ich möchte mich nur mit Themen, die mir wichtig sind, beschäftigen, um ein erfülltes Leben zu führen. Keine leichte Aufgabe, schon immer gewesen, aber in der heutigen Überinformationsgesellschaft, schwerer den je!?

Welchen Bereichen Ihres Lebens messen Sie besondere Bedeutung bei?

Meinen Lieblingsmenschen, meiner Lebensaufgabe und mir.

Wo begegnet Ihnen im Alltag Bedeutung? Wo suchen Sie nach Bedeutung?

Ich bin gar nicht auf der Suche nach Bedeutung. Ich merke eher immer öfter je weiniger ich danach suche, desto öfter begegnet sie mir bei der Erfüllung meiner Lebensaufgabe, der Gründung und Beratung von Kreativorten. Runtergebrochen bedeutet dies nichts anderes bei den Menschen, die an diesen Kreativorten aus unterschiedlichsten Generationen und Fachrichtungen zusammenkommen. Und durch meinen bisherigen Lebensweg durfte ich auch lernen, dass es darauf ankommt: keine Dinge, wie Geld, Autos, Häuser, etc. haben an sich eine Bedeutung (für mich), sondern es sind die Menschen, mit denen ich gerne zusammen bin. So dann natürlich auch in meiner Beziehung, der Mensch der einem in der Regel am nächsten steht – bis auf einem selbst.

Welchen gesellschaftlichen Stellenwert nimmt Ihrer Meinung nach der Zweck (Purpose) und die Bedeutung (Meaning) unseres Wirkens heute ein?

Gott sei Dank: einen immer größeren! Unsere Generation und noch mehr die nachfolgende stellt den schnöden Mammon hinter den Purpose und verdient lieber weniger, wenn der Purpose ersichtlich ist, hinter dem sie stehen können.

Welche Quellen (Persönlichkeiten, Bücher, Soziale Netzwerke) inspirieren und motivieren Sie?

Tatsächlich unsere Kreativorte, wie der Alsenhof, ein Lern- und Erfahrungsort, der genossenschaftflich Menschen mit unterschiedlichen fachlichen und persönlichen Hintergründen zusammenbringt.

Verwenden Sie eine Emoji-Kombination, um Bedeutung zu beschreiben.

😳🤔🙏🏻😍

Welchen Tipp geben Sie Menschen, die sich auf die Suche nach einem bedeutungsvollen Leben begeben?

Reisen und aus seinem eigenen Hamsterrad mal rauszukommen. Mal Netflix auslassen und zu uns zu den Kreativorten kommen und einfach mal Menschen außerhalb seines gewohnten Umfelds kennenzulernen.

Bedeutungsvoll?! Mit Heiko Kolz. Heiko Kolz ist freiberuflicher Wirtschaftsberater und Geschäftsführer, bzw. geschäftsführender Vorsitzender zweier Kreativzentren. In seinen Kreativorten wie dem Alsenhof bietet er Menschen, die einen nachhaltigen, innovativen und offenen Lebens- und Arbeitsort gestalten und betreiben wollen, den geeigneten Raum. Das Ziel der Genossenschaft ist die Bereithaltung eines räumlichen, wirtschaftlichen, ideellen und kommunikativen Rahmens, innerhalb dessen die Mitglieder sich aktiv und teilautonom einbringen können. Mehr Infos zu Heiko und seiner Arbeit unter https://www.heikokolz.com/.

Wertvolle Inspirationen